DEUTSCHLAND | DE

Zeigen Sie den Erfolg Ihrer Medien-, PR- und Kommunikationsarbeit

Kampagnen Strategie überprüfen

Kommunikations- und Marketingkampagnen unterlaufen einem langen und sorgfältigen Planungsprozess. Es fließt viel Kreativität und Herzblut in die Umsetzung einer Kampagne. Damit diese ihr Ziel erreicht, ist es empfehlenswert, Ideen datenbasiert zu formen und Entscheidungen anhand Fakten und Auswertungen zu treffen.

Datenbasierte Entscheidungen für erfolgreich geplante Kommunikationsstrategien

Welche Inhalte findet Ihre Zielgruppe spannend? Wodurch kann das größte Engagement erzeugt werden? Welche Themen erleben aktuell einen medialen Auftrieb und welche verschwinden in der Masse der Kommunikationsangebote? Welche Hashtags kann ich für eine Social-Media-Kampagne verwenden? Ist mein Slogan international einsetzbar? Werden Themen und Hashtags in unterschiedlichen Märkten anders verwendet?

Wenn eine Kampagne geplant wird stellen sich die kreativen Köpfe diese und viele anderen Fragen, um den Erfolg der geplanten Aktivitäten möglichst sicher zu stellen. Die Antworten sind oft nicht einfach zu finden. Datenbasierte Auswertungen liefern Entscheidungsgrundlagen und Insights sichern den Erfolg einer Kampagne.

5 wichtige Anforderungen an einen Hashtag

 

  1. Der Hashtag sollte themenrelevant sein.
  2. Der Hashtag sollte für Ihre Zielgruppe relevant sein und genutzt werden.
  3. Der Hashtag sollte nicht zu lang und leicht einprägsam sein.
  4. Der Hashtag sollte in anderen Sprachen keine oder eine passende Bedeutung zur geplanten Nutzung haben.
  5. Finden Sie für Ihre Kampagnen mindestens 1 Hashtag, der noch nicht von einem Thema besetzt ist, um eine wiedererkennbare Nische zu schaffen.

 

Lesen Sie mehr zur richtigen Wahl eines Kampagnen-Hashtags in unserem Blogbeitrag.

Die strategische Kampagnen-Planung kann folgende Fragen beantworten:

 

  • Welche Themen werden bereits durch meine Konkurrenz besetzt?
  • Welche Themen oder Beiträge sind von besonderem Interesse bei meiner Zielgruppe?
  • Kann ich meinen Slogan international verwenden?
  • Welche Hashtags sind für meine Kampagne geeignet?
  • Welche Themen erleben gerade mediale Aufmerksamkeit?
  • Welche Themen erregen momentan die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe?

 

Input- Output-Analyse

Die klassische Erfolgsmessung zum Abschluss einer jeden Medienmaßnahme

 

Ob nach der Veröffentlichung einer Pressemitteilung oder im Nachgang zu einer Medienkonferenz, erfassen und werten Sie den Erfolg Ihrer Arbeit anhand intuitiv verständlichen und übersichtlichen Charts aus. ARGUS DATA INSIGHTS unterstützt Sie gern dabei.

 

Welche Kommunikationsmaßnahmen waren erfolgreich? Welche Akteure haben Ihre Inhalte aufgegriffen und weiterverbreitet? Wurden Ihre Kernbotschaften übernommen? Welche Inhalte erhielten viel Resonanz und welche weniger?

Dank des umfassenden Medienprogramms von ARGUS DATA INSIGHTS erhalten Sie einen ganzheitlichen Blick auf die Medienresonanz in allen Bundesländern und Regionen Deutschlands. Neben den klassischen Medienarten Print, Online, Radio und TV beleuchtet ARGUS DATA INSIGHTS auch alle relevanten Social-Media-Kanäle wie Instagram, Twitter und Facebook.

Faktenbasiert
Bedürfnisorientiert
Individualisiert
Zielgerichtet

Kampagnen- und Event-Auswertungen

In eine Medien-, Kommunikations- oder Marketing-Kampagnen fließen viel Arbeit und Budget. Die sorgfältige Planung und eingeflossene Kreativität verdienen eine sorgfältige Evaluation. Es ist daher immer wichtig, den Erfolg der Kampagnen oder Events nachweisen zu können.

 

Um den Erfolg einer Kampagne quantitativ ausweisen zu können, ist es immer wichtig sich im Vorhinein bewusst zu sein, welche Kenngrößen den Erfolg einer Kampagne oder eines Events ausmachen, sich also die Frage zu stellen: was ist das Ziel meiner Maßnahme? ARGUS DATA INSIGHTS unterstützt Sie sowohl bei der Definition von Kampagnen-Zielen, als auch bei der Auswertung derselben.

Sind Sie bereit?

Über 10’000 Kund*innen vertrauen den Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS. Überzeugen auch Sie sich davon, wie Sie mit den smarten und richtigen Medien News produktiver und effizienter arbeiten können.

BLOG

September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas größtem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto: ...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?  
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redakteur
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfußball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und die...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist beinahe immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korrelier...
Juni 2023
„It’s re:publica time!“
Auf der diesjährigen re:publica 23, die vom 5. bis 7. Juni auf dem Gelände der Arena Berlin sowie dem Festsaal Kreuzberg stattgefunden hat, stellten sich auch in diesem Jahr rund 25.000 Besucher*in...
Mai 2023
Mediale Auswertung OMR 2023
Das OMR-Festival wird jedes Jahr sehnsüchtig von der Digitalbranche erwartet. Neben der re:publica kann das von den Veranstaltern sehr selbstbewusst als „das Festival für das digitale Universum“ be...