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Kampagnen Strategie überprüfen

Kommunikations- und Marketingkampagnen unterlaufen einem langen und sorgfältigen Planungsprozess. Es fließt viel Kreativität und Herzblut in die Umsetzung einer Kampagne. Damit diese ihr Ziel erreicht, ist es empfehlenswert, Ideen datenbasiert zu formen und Entscheidungen anhand Fakten und Auswertungen zu treffen.

Datenbasierte Entscheidungen für erfolgreich geplante Kommunikationsstrategien

Welche Inhalte findet Ihre Zielgruppe spannend? Wodurch kann das grösste Engagement erzeugt werden? Welche Themen erleben aktuell einen medialen Auftrieb und welche verschwinden in der Masse der Kommunikationsangebote? Welche Hashtags kann ich für eine Social-Media-Kampagne verwenden? Ist mein Slogan international einsetzbar? Werden Themen und Hashtags in unterschiedlichen Märkten anders verwendet?

Wenn eine Kampagne geplant wird stellen sich die kreativen Köpfe diese und viele anderen Fragen, um den Erfolg der geplanten Aktivitäten möglichst sicher zu stellen. Die Antworten sind oft nicht einfach zu finden. Datenbasierte Auswertungen liefern Entscheidungsgrundlagen und Insights sichern den Erfolg einer Kampagne.

5 wichtige Anforderungen an einen Hashtag

 

  1. Der Hashtag sollte themenrelevant sein.
  2. Der Hashtag sollte für Ihre Zielgruppe relevant sein und genutzt werden.
  3. Der Hashtag sollte nicht zu lang und leicht einprägsam sein.
  4. Der Hashtag sollte in anderen Sprachen keine oder eine passende Bedeutung zur geplanten Nutzung haben.
  5. Finden Sie für Ihre Kampagnen mindestens 1 Hashtag, der noch nicht von einem Thema besetzt ist, um eine wiedererkennbare Nische zu schaffen.

 

Lesen Sie mehr zur richtigen Wahl eines Kampagnen-Hashtags in unserem Blogbeitrag.

Die strategische Kampagnen-Planung kann folgende Fragen beantworten:

 

  • Welche Themen werden bereits durch meine Konkurrenz besetzt?
  • Welche Themen oder Beiträge sind von besonderem Interesse bei meiner Zielgruppe?
  • Kann ich meinen Slogan international verwenden?
  • Welche Hashtags sind für meine Kampagne geeignet?
  • Welche Themen erleben gerade mediale Aufmerksamkeit?
  • Welche Themen erregen momentan die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe?

 

Input- Output-Analyse

Die klassische Erfolgsmessung zum Abschluss einer jeden Medienmaßnahme

 

Ob nach der Veröffentlichung einer Pressemitteilung oder im Nachgang zu einer Medienkonferenz, erfassen und werten Sie den Erfolg Ihrer Arbeit anhand intuitiv verständlichen und übersichtlichen Charts aus. ARGUS DATA INSIGHTS unterstützt Sie gern dabei.

 

Welche Kommunikationsmaßnahmen waren erfolgreich? Welche Akteure haben Ihre Inhalte aufgegriffen und weiterverbreitet? Wurden Ihre Kernbotschaften übernommen? Welche Inhalte erhielten viel Resonanz und welche weniger?

Dank des umfassenden Medienprogramms von ARGUS DATA INSIGHTS erhalten Sie einen ganzheitlichen Blick auf die Medienresonanz in allen Bundesländern und Regionen Deutschlands. Neben den klassischen Medienarten Print, Online, Radio und TV beleuchtet ARGUS DATA INSIGHTS auch alle relevanten Social-Media-Kanäle wie Instagram, Twitter und Facebook.

Faktenbasiert
Bedürfnisorientiert
Individualisiert
Zielgerichtet

Kampagnen- und Event-Auswertungen

In eine Medien-, Kommunikations- oder Marketing-Kampagnen fließen viel Arbeit und Budget. Die sorgfältige Planung und eingeflossene Kreativität verdienen eine sorgfältige Evaluation. Es ist daher immer wichtig, den Erfolg der Kampagnen oder Events nachweisen zu können.

 

Um den Erfolg einer Kampagne quantitativ ausweisen zu können, ist es immer wichtig sich im Vorhinein bewusst zu sein, welche Kenngrößen den Erfolg einer Kampagne oder eines Events ausmachen, sich also die Frage zu stellen: was ist das Ziel meiner Maßnahme? ARGUS DATA INSIGHTS unterstützt Sie sowohl bei der Definition von Kampagnen-Zielen, als auch bei der Auswertung derselben.

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