DEUTSCHLAND | DE

Digitale Medienanalyse zum Thema «Energie»

Medienanalyse zum Energiemarkt

Der aktuell herrschende Ukraine-Krieg und die damit verbundenen explodierenden Gas- und Spritpreise haben die Medienberichterstattung in der letzten Zeit stark beeinflusst.

 

 

Während eines 7-wöchigen Zeitraumes wurde untersucht, welche Top-Themen in den sozialen und andere Onlinemedien präsent waren. Unter anderem wurde dabei betrachtet, welche Unternehmen am präsentesten waren, wie hoch ihr Imagewert in den einzelnen Energiethemen war und wie sie derzeit positive Akzente in der Berichterstattung setzen können.

Digitale Medienanalyse «Energiemarkt»

* Erforderlich

Methodisches Vorgehen

Mittels definierter thematischer Suchbegriffe wurden im Untersuchungszeitraum vom 14.03.2022 bis 01.05.22 Beiträge in Social Media und Online News analysiert.

BLOG

September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas größtem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto: ...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?  
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redakteur
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfußball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und die...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist beinahe immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korrelier...
Juni 2023
„It’s re:publica time!“
Auf der diesjährigen re:publica 23, die vom 5. bis 7. Juni auf dem Gelände der Arena Berlin sowie dem Festsaal Kreuzberg stattgefunden hat, stellten sich auch in diesem Jahr rund 25.000 Besucher*in...
Mai 2023
Mediale Auswertung OMR 2023
Das OMR-Festival wird jedes Jahr sehnsüchtig von der Digitalbranche erwartet. Neben der re:publica kann das von den Veranstaltern sehr selbstbewusst als „das Festival für das digitale Universum“ be...