DEUTSCHLAND | DE

Tierisch gute Medienresonanz

Medienresonanz – einer der wichtigsten Indikatoren für den Kommunikationserfolg. Denn was nützen Hunderte Pressemitteilungen und Veröffentlichungen, wenn diese bei den Medien und potenziellen Kund*innen, also den Zoobesucher*innen, nicht das gewünschte Interesse wecken?

 

Die Kommunikationsabteilung des Zoologischen Gartens Basel wollte eine bessere Kontrolle über die Medienveröffentlichungen erzielen, insbesondere für die selbst versendeten Medienmitteilungen. Weitere Bedürfnisse des Zoos Basel waren sowohl die Medienresonanzprüfung zu spezifischen Themenfeldern und deren eventuelle Veränderung über die Jahre als auch der Kommunikationserfolg in verschiedenen Sprachregionen. Die PR-Evaluationanalyse aus den ARGUSinsights-Premium-Angeboten von ARGUS DATA INSIGHTS ist ein effektives Mittel für das Controlling und den Erfolgsnachweis der Medienaktivitäten. Bei der Auswertung haben die Medienanalyst*innen einige Themen ausgemacht, die eine größere positive Resonanz hatten als vom Zoo Basel vermutet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Analyse hat die Kommunikationsabteilung Maßnahmen definiert, die zu besseren Resultaten in der Kommunikationsarbeit führten und die sie bei der strategischen Themenplanung unterstützten.

CASE STUDY ZOO BASEL

* Erforderlich

KUNDENANGEBOT

Wir wollten wissen, welche Themen welche Resonanz erzielen, und dadurch eruieren, wo noch Anpassungsbedarf besteht. In den letzten Jahren prüften wir auch die Veränderungen des Anteils an Print- und Online-Resonanz.

Marc Riggenbach, Stellvertretender Direktor Zoo Basel

Über den Zoo Basel

Der Zoo Basel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 1874 gegründet, ist er einer der traditionsreichsten Tiergärten Europas und eine der meistbesuchten Institutionen der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Erholung, Bildung, Naturschutz und Forschung. Der Zoo Basel sieht sich als Botschafter zwischen Mensch und Natur. Er möchte seinen Besucher*innen die Natur näherbringen und sie für das Verständnis natürlicher Zusammenhänge sensibilisieren. Der Zoo Basel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Im Sommer lädt der Park zum gemütlichen Flanieren im Schatten ein und im Winter bieten die Tierhäuser Tierbegegnungen aus nächster Nähe.

image

Sind Sie interessiert?

Überzeugen auch Sie sich davon, wie Sie die richtigen Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftigen Kommunikationsmaßnahmen nutzen können.

BLOG

Juni 2022
Das Themenfeld moderne Arbeit macht Medienschaffenden viel Arbeit
Die Themen moderne Arbeitswelt, Home-Office und New Work geniessen derzeit eine große mediale Aufmerksamkeit. Das Mediensystem verfolgt insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Konsequenze...
August 2021
Erfolgreiche Social-Media-Posts: In drei Schritten von der Idee zum Inhalt
Einen Post auf Social Media zu veröffentlichen klingt einfach. Aber für einen erfolgreichen Social-Media-Post braucht es meist mehr als ein trendiges Katzenbild. Wir helfen Ihnen auf dem Weg, aus e...
Juli 2021
ARGUS DATA INSIGHTS erlangt Auszeichnung als Microsoft Gold Partner
Ab sofort dürfen wir uns über eine Auszeichnung als zertifizierter Microsoft Gold Partner in den Bereichen Data Platform und Windows and Devices freuen.
September 2020
Social-Media-Management in Zeiten von Corona
COVID-19 hat eine globale Krise verursacht, wie wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt haben. Sie stellt alle und alles auf den Prüfstand, auch das Community Management Ihrer Social-M...
Juli 2020
12 Tipps für ein erfolgreiches Influencer-Marketing
Plant Ihr Unternehmen eine Influencer-Marketing-Kampagne? Oder möchten Sie die Wirkung Ihres Influencer-Marketings nachhaltig steigern? Dann sollten Sie diesen Beitrag lesen! Wir verraten Ihnen 12 ...
Mai 2020
5 Tipps, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen
Sie ist die Zielscheibe jeglicher Kommunikationsaktivitäten und für den Erfolg von Unternehmen integral: die Zielgruppe. Ist sie erst einmal definiert, ist die Arbeit aber noch lange nicht getan! D...
November 2019
5 Tipps für erfolgreiches Reputationsmanagement auf Social Media
«Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.» – Falls Sie Ihren Lebensunterhalt nicht als Rockstar bestreiten, ist dies bestimmt nicht die beste Empfehlung, um Ihr Business oder Ihre Pr...