Die UEFA lehnte einen Antrag des Münchner Stadtrats ab, das Stadion zum EM Spiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogen Farben leuchten zu lassen. Dies hat zu großem medialem Interesse geführt und zahlreiche Reaktionen nach sich gezogen. Wie wird das Thema im europäischen Raum besprochen und inwiefern strahlt es auf die Sponsoren der EURO 2020 ab? ARGUS DATA INSIGHTS arbeitet die aktuellsten medialen Strömungen heraus und hebt überregionale Unterschiede hervor.
Datenbasis der redaktionell zusammengestellten Inhalte sind deutsch-, englisch-, französisch-, italienisch-, spanisch-, ungarisch- sowie niederländischsprachige Beiträge aus dem europäischen Raum in Online-News, Blogs, Foren sowie Social-Media-Plattformen. Aufgreifkriterium ist die EURO 2020 im Zusammenhang mit der Regenbogen-Farben-Thematik, zur Ergründung der potenziellen Auswirkung auf das Image der Sponsoren werden in einem weiteren Schritt Nennungen von Coca Cola, Heineken, TikTok Vivo, Qatar Airways und Just Eat/Lieferando dezidiert betrachtet.
Münchner Stadion in Regenbogen-Farben – eine Medienbild-Analyse der UEFA und der EURO 2020 Sponsoren