DEUTSCHLAND | DE

DEBATTE UM BELEUCHTUNG DES MÜNCHNER STADIONS

Wie wird das Thema im europäischen Raum besprochen und inwiefern strahlt es auf die Sponsoren der EURO 2020 ab?

EINLEITUNG

 

Die UEFA lehnte einen Antrag des Münchner Stadtrats ab, das Stadion zum EM Spiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogen Farben leuchten zu lassen. Dies hat zu großem medialem Interesse geführt und zahlreiche Reaktionen nach sich gezogen. Wie wird das Thema im europäischen Raum besprochen und inwiefern strahlt es auf die Sponsoren der EURO 2020 ab? ARGUS DATA INSIGHTS arbeitet die aktuellsten medialen Strömungen heraus und hebt überregionale Unterschiede hervor.

 

METHODIK

 

Datenbasis der redaktionell zusammengestellten Inhalte sind deutsch-, englisch-, französisch-, italienisch-, spanisch-, ungarisch- sowie niederländischsprachige Beiträge aus dem europäischen Raum in Online-News, Blogs, Foren sowie Social-Media-Plattformen. Aufgreifkriterium ist die EURO 2020 im Zusammenhang mit der Regenbogen-Farben-Thematik, zur Ergründung der potenziellen Auswirkung auf das Image der Sponsoren werden in einem weiteren Schritt Nennungen von Coca Cola, Heineken, TikTok Vivo, Qatar Airways und Just Eat/Lieferando dezidiert betrachtet.

ARGUS TREND REPORT

Münchner Stadion in Regenbogen-Farben – eine Medienbild-Analyse der UEFA und der EURO 2020 Sponsoren

BLOG

September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas größtem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto: ...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?  
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redakteur
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfußball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und die...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist beinahe immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korrelier...
Juni 2023
„It’s re:publica time!“
Auf der diesjährigen re:publica 23, die vom 5. bis 7. Juni auf dem Gelände der Arena Berlin sowie dem Festsaal Kreuzberg stattgefunden hat, stellten sich auch in diesem Jahr rund 25.000 Besucher*in...
Mai 2023
Mediale Auswertung OMR 2023
Das OMR-Festival wird jedes Jahr sehnsüchtig von der Digitalbranche erwartet. Neben der re:publica kann das von den Veranstaltern sehr selbstbewusst als „das Festival für das digitale Universum“ be...