SIE MÖCHTEN WISSEN, WIE ARGUS PREDICT EINGESETZT WERDEN KANN? WIR ZEIGEN ES IHNEN.

  • TrendScan

    Unser neuester ARGUS Predict Use Case widmet sich dem Thema „Health Food Trends aus den USA“. Das Thema „Health Food“ etabliert sich aktuell als ein fundamentaler Megatrend, der die Gesellschaft, stellvertretend für den gestiegenen Anspruch an Gesundheit, nachhaltig beeinflusst und prägt. Das Bewusstsein der Menschen für eine gesunde Ernährung wächst weltweit.

    "Health Food Trends aus den USA"

    Abteilung: PR/Kommunikation, Business Intelligence
    Topics/Schlagworte: Content Marketing, Produktentwicklung, Wettbewerbsbeobachtung

    TrendScouting
    Wie sich ein Energiekonzern transformiert
    Der Kunde

    großer Energiekonzern

    Die Herausforderung

    Die Energie-Branche befindet sich an einem Wendepunkt und ist vielen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen unterworfen. Ein großes Unternehmen, das hauptsächlich auf klassische Energieformen wie Atomstrom und Kohle fokussiert ist, befindet sich mitten im Transformationsprozess zum Ausbau erneuerbarer Energien und möchte fortlaufend über Neuerungen im Markt, innovative Startups und Influencer informiert bleiben.

    Die Lösung

    Erfahrene Analysten unterziehen – unter Zuhilfenahme intelligenter Algorithmen – alle öffentlich verfügbaren Medien systematischen Scans, um erste Weak Signals sowie die neuesten Trends und Meinungen aus der Energiebranche und darüber hinaus frühzeitig zu identifizieren.

    Das Ergebnis

    Der Energiekonzern verpasst keine innovativen Entwicklungen am Markt und kann regelmäßig prüfen, welche neuen Konkurrenten auftauchen und welche Ideen für eigene Produkte adaptiert werden können oder besser verworfen werden sollten. Ein Blick über den Tellerrand auf Trends anderer Branchen innerhalb des TrendScans erlaubt darüber hinaus, die Rolle des Early Adopters einzunehmen und Themenkomplexe frühzeitig selbst zu besetzen, um als innovatives Unternehmen auftreten zu können.

    Abteilung: PR/Kommunikation
    Topics/Schlagworte: Newsjacking, Agenda Setting und Agenda Surfing, Content Marketing

    Laufende Ereignisidentifikation
    Wie sich ein globaler Getränkehersteller Newsjacking zu Nutzen macht
    Der Kunde

    internationaler Getränkehersteller

    Die Herausforderung

    Wie werden ohne großen Recherche- und Zeitaufwand aktuelle Themen und Trends des Tages, über das eigene Marktumfeld hinaus schnell erkannt? Ziel ist es, ein Dossier zu entwickeln, welches tagesaktuelle Top-Themen in den Medien sowie sozialen Netzwerken aufgreift und kommende, sich entwickelnde Neuigkeiten aufzeigt.

    Die Lösung

    Die Basis des Reportings ist die laufende Ereignisidentifikation mit Hilfe eines explorativen Big-Data-Analyseansatzes hinsichtlich der wirtschaftlichen, politischen, sowie sozio-kulturellen Informationslage. Vorherrschende Themen werden werden durch automatisierte Algorithmen verdichtet und von erfahrenen Analysten nach Interessensschwerpunkten geordnet zusammengefasst. Ein schneller Überblick über Meinungsführer, gesellschaftliche und Branchen- Themen, Events der folgenden Wochen sowie die Identifikation potentieller unternehmensspezifischen Chancen und Risiken aus der aktuellen Newslage kann so gewährleistet werden.

    Das Ergebnis

    Systematische Erfassung und redaktionelle Zusammenfassung der Kommunikationsereignisse durch ARGUS ermöglicht es dem Kunden ohne extra Aufwand schnell Impulse zum Agenda Surfing und Cutting zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten.

    Abteilung: PR/Kommunikation, Produktentwicklung
    Topics/Schlagworte: Trend Spotting ahead of the Curve, Content Marketing

    TrendScouting
    Wie ein globaler Retailer Trend Scouting betreibt
    Der Kunde

    Nationaler Konzern in der Lebensmittelbranche

    Die Herausforderung

    Die Lebensmittelbranche unterliegt einem ständigen Wandel, geprägt vor allem durch gesellschaftliche Entwicklungen. Ziel ist es, Bewegungen der Branche, der Wettbewerber sowie von Verbrauchern und Produkten im Blick zu haben, um schnell und zuverlässig Trends und Impulse für Innovations- und Diversifikationsmöglichkeiten zu erkennen.

    Die Lösung

    Durch die themengetriebene Analyse automatisiert vorverarbeiteter Informationen aus öffentlich verfügbaren Medien, von Stakeholdern, Influencern, Instituten und anderen öffentlichen Quellen werden marktspezifische Signale frühzeitig erfasst.

    Auf Basis verschiedener Verfahren aus dem Bereich automatisierter Informationsextraktion und Deep-Learning-Technologien klassifizieren und strukturieren intelligente Algorithmen die Fülle der zur Verfügung stehenden Informationen, um auch branchenunabhängige aufstrebende, abnehmende und neue Themen identifizierbar zu machen.

    Das Ergebnis

    Laufende systematische Erfassung und redaktionelle Zusammenfassung der aktuellen Trendlage durch ARGUS DATA INSIGHTS ermöglicht es dem Kunden Impulse für die Entwicklung der Wettbewerbsstrategie, Geschäftsfelder, Forschung und Entwicklung sowie für Produktausrichtung zu nutzen. Erkenntnisse unterstützen die Marktpositionierung hinsichtlich der bestehenden Bedürfnisse aber auch latenten und zukünftigen Bedürfnisse ihrer Zielkunden sowie die Erschließung neuer Zielgruppen.

  • RiskScan

    Abteilung: PR/Kommunikation
    Topics/Schlagwörter: Agenda Setting und Agenda Surfing, Content Marketing

    Issue Management
    Wie ein sich ein Dienstleister neue Gesetze zunutze macht
    Der Kunde

    Dienstleister aus dem Bereich IT-Sicherheit

    Die Herausforderung

    Ein Dienstleister aus dem Bereich IT-Sicherheit im DACH-Raum möchte über neue Entwicklungen, Trends und Chancen im Zusammenhang mit der im Mai 2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung auf dem Laufenden gehalten werden, um diese für die eigene Kommunikation zu nutzen sowie um Ansatzpunkte und Stakeholder für das Anbieten der eigenen Services zu identifizieren.

    Die Lösung

    Aus der Fülle aller online verfügbaren Medien in der DACH-Region, die Bezug zu der DGSVO haben, werden Trendthemen, wichtige Ereignisse und kritische Issues durch intelligente Big-Data-Algorithmen und von erfahrenen Analysten extrahiert, zu Hauptthemen und Clustern zusammengefasst sowie bedarfsgerecht analysiert und interpretiert. 

    Das Ergebnis

    Dem Kunden wurden im Ergebnis wichtige Kanäle, potentielle neue Leads und Kommunikationsthemen geliefert, die genutzt wurden, um die IT-Services auf die Bedürfnisse der Umwelt und Politik anzupassen und diese gezielt thematisch platzieren zu können.

    Abteilung: Supply Chain Management

    Globale Risiken einer Branche aufdecken
    Wie sich ein FMCG-Unternehmen einen Überblick verschafft
    Der Kunde

    Unternehmen aus der FMCG Branche

    Die Herausforderung

    Ein Unternehmen der FMCG Branche möchte selbst gesetzte Corporate Social Responsibility-Ziele umsetzen und im Zuge dessen auch seine Supply-Chain neu strukturieren. Als erster Schritt soll ein globaler Überblick über negative politische, soziale und Umweltmeldung im Bezug auf die eigene Branche geschaffen werden, um eine Strategie zum weiteren Vorgehen zu erarbeiten.

    Die Lösung

    Der Ausgangspunkt der Analyse ist die Betrachtung globaler Risiko-Vorfälle in der Food-Beverage-Industrie zu Beginn des Jahres 2018. Hieraus werden Themencluster innerhalb der Bereiche „Governance“, „Social“ und „Environment“ gebildet und mögliche Risikofaktoren für den Kunden abgeleitet.

    Das Ergebnis

    Im Ergebnis wurde das Brennpunkt-Thema „Palmöl“ in den Gebieten Asien und Südamerika sowie einige kritische Supplier für den Kunden identifiziert. Ein fortlaufender, regelmäßiger RiskScan im Zusammenhang mit dem identifizierten Risikothema – eingeschränkt auf die Regionen Asien und Südamerika – soll weiteren Aufschluss darüber geben, auf welche Belieferer besonderes Augenmerk gelegt und wie die Supply-Chain umgestaltet werden muss, um den eigenen CSR-Zielen gerecht zu werden.

    Abteilung: Vertrieb, Risk Management, Corporate Communications

    Wie ein globaler Prüfkonzern Risiken in Südafrika erkennt
    Der Kunde

    Dienstleister im Bereich Prüfen, Verifizieren, Testen und Zertifizieren – ein Warenprüfkonzern

    Die Herausforderung

    Vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Südafrika möchte der Warenprüfkonzern anhand der öffentlichen Agenda über mögliche Frühwarnindikatoren informiert werden. Potentielle kommunikative Risiken und Herausforderungen bzgl. der eigenen Tätigkeiten im Markt sowie des Wettbewerbs sollen frühzeitig identifiziert werden um Chancen und Risiken am lokalen Markt erkennen und bewerten zu können. Insights aus dem Forschungsansatz dienen als strategische Grundlage zur Wettbewerbs- und Marktbeobachtung sowie zur Ansprache potentieller Kunden in der Region in Bezug auf Compliance Themen.

    Die Lösung

    Die Basis der Analyse bildet die detaillierte regionale Auswertung sogenannter Risk Incidents in den Bereichen Politik, Umwelt und Soziales. Hierfür fließen verfügbare Informationen aus den Medien, von Stakeholdern und anderen öffentlichen Quellen in die Analyse ein. Durch das Clustern der Ergebnisse nach relevanten Issues, erlauben die Ergebnisse eine detaillierte Beurteilung hinsichtlich der Lage vor Ort. Eine regelmäßige Berichterstattung ermöglicht es dem Unternehmen kontinuierlich über laufende Veränderungen und Risiken in der Region informiert zu sein und mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und Risiken vorzubeugen.

    Das Ergebnis

    Durch das frühzeitige Erkennen von Risiko-Vorfällen in der Region ist der Kunde in der Lage rechtzeitig rechtliche und kommunikative Maßnahmen zu ergreifen, um einen Reputationsschaden seines eigenen Unternehmens vorzubeugen. Zusätzlich führt die Einsicht in Regelverstöße großer Unternehmen gegen lokale Sicherheits- und Umwelt-Richtlinien zur Entdeckung von Anknüpfungspunkten, um diesen Unternehmen die Compliance Services des Kunden anzubieten.

  • IndustryScan

    Abteilung: Innovationsmanagement

    Wie ein Retail-Unternehmen den Markt im Blick behält
    Der Kunde

    Internationaler Lebensmitteleinzelhändler

    Die Herausforderung

    Ein global agierender Retailer möchte fortlaufend über Entwicklungen, Trends und Themen innerhalb seiner Branche auf dem Laufenden gehalten werden. Informationen über das nordamerikanische und europäische Wettbewerbsumfeld, neue Partnerschaften und Kooperationen, Fusions- und Akquisitionsmöglichkeiten sowie Meldungen von innovativen Start-Ups und Meinungsführern sollen als Grundlage dienen, um eine optimale strategische Positionierung zu gewährleisten.

    Die Lösung

    Aus der Fülle aller online verfügbaren globalen Medien werden Themen, Ereignisse und kritische Issues durch intelligente Big Data Algorithmen und von erfahrenen Analysten extrahiert, zu den Themenbereichen wie Ökonomie, Ökologie, Politik und Gesellschaft zusammengefasst und bedarfsgerecht interpretiert. Eine regelmäßige Berichterstattung ermöglicht es dem Unternehmen kontinuierlich über laufende Veränderungen informiert zu bleiben.

    Das Ergebnis

    Die Ergebnisse dienen dem Kunden als Input für die Berichterstattung an den Vorstand. Anhand der Reports konnten neue und aufstrebende Unternehmen im Marktumfeld sowie Impulse für die Entwicklung der Geschäftsfelder aufgezeigt werden. Detaillierte Benchmark-Analysen zum Wettbewerbsumfeld, Produktinnovationen und Rückrufaktionen dienen als fundierte Grundlage zur Ausrichtung der Wettbewerbs- und Produktstrategie.

    Abteilung: Corporate Strategy

    Wie sich ein Agrarkonzern über wirtschaftliche Entwicklungen informiert
    Der Kunde

    Internationaler Agrarkonzern

    Die Herausforderung

    Ein Unternehmen aus der Agrarwirtschaft benötigt eine Wettbewerbsbenchmark und Status-Quo-Analyse des Marktes, sowie ein fortlaufendes Wettbewerbs- und Ressourcen-Monitoring, um jederzeit über neue Marktentwicklungen informiert zu sein und Schwankungen im Markt zu antizipieren.

    Die Lösung

    Die Basis der Analyse bildet die detaillierte Auswertung der wirtschaftlichen und sozio-ökologischen Rahmenbedingungen des Marktes. Hierfür unterziehen erfahrene Analysten alle öffentlich verfügbaren Medien systematischen Scans unter Zuhilfenahme intelligenter Algorithmen, um erste Weak-Signals sowie die neuesten Trends und Meinungen im Agrarrohstoffhandel und darüberhinaus frühzeitig zu identifizieren.

    Das Ergebnis

    Im Ergebnis wurden dem Kunden wichtige Inputs zu Trendentwicklungen und Wettbewerbsbeobachtung geliefert und regionale Schwerpunktthemen aufgezeigt. In Folge der Status-Quo-Analyse wurde in darauf aufbauenden Detailanalysen identifizierte Märkte und Regionen sowie Rohstoffe – wie Soja, Mais und Weizen – näher betrachtet.

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